Der Film “Königreich der Himmel” greift die Geschichte der Kreuzzüge und des Königreichs Jerusalem anhand des Ritters Balian von Ibelin auf.
Der Mann hat tatsächlich gelebt, war aber deutlich älter als der ihn im Film verkörpernde Schauspieler Orlando Bloom, als er Jerusalem gegen Saladin verteidigte und die Stadt schließlich aufgeben musste. Er war auch unzweifelhaft ehelicher Herkunft und mit Maria Komnena durchaus glücklich verheiratet. Mit der gleichfalls real existenten Sibylla von Jerusalem hatte er kein Liebesverhältnis. Ebenso haben deren Bruder Balduin IV., ihr Sohn Balduin V. und ihr Ehemann Guy de Lusignan gelebt. Tatsache ist auch, dass sowohl Balduin IV. als auch Balduin V. in jungen Jahren starben. Bei Balduin IV. war es die Lepra, die ihn dahinraffte, bei Balduin V. ist die Todesursache aus den mir zugänglichen Quellen nicht zu entnehmen.
Ich stelle hier meine eigene Version zu Balian von Ibelin vor. Sie stellt Balian II. von Ibelin im historisch zutreffenden Alter und mit historisch belegter Ehefrau Maria Komnena dar, doch ist diese Ehe für Balian fiktiv eine zweite Ehe. Fiktiv ist dessen erste Ehe mit der ebenso fiktiven Helvis von Beisan, deren reale Schwester Richhilde von Beisan mit Balians Bruder Balduin verheiratet war, bis Balduin die Ehe wegen angeblicher Blutsverwandtschaft auflösen ließ. Fiktiv sind ferner die Kinder Balians II. aus der Ehe mit Helvis von Beisan, Maria von Ibelin und Balian Roland von Ibelin.
Dieser fiktive Balian Roland von Ibelin ist jener, der im späteren Verlauf in den Chroniken der Verborgenen Lande als Erzieher des späteren Königs Martin II. von Wengland auftritt, dessen Mutter Maria von Ibelin ist.
Ferner plane ich eine Arbeit zur historischen Familie Ibelin, die in der allgemeinen Geschichtsschreibung gerne vergessen wird.
Mit der Einrichtung dieser Seite hebe ich auch den Passwortschutz der Geschichte auf.